18. European N-Scale-Convention - Messe Stuttgart 2024

 


Am 22. November 2024 war ich bei der N-Scale-Convention auf dem Messegelände in Stuttgart.
Ich muss sagen ich war schwer beeindruckt, was hier alles geboten wurde!

Stuttgart ist für mich ja praktisch ein Heimspiel, da ich nicht weit entfernt wohne. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich schon seit vielen Jahren nicht mehr auf der Messe in Stuttgart war. Ehrlicherweise hieß sie bei meinem letzten Besuch noch Modellbau Süd, ich will gar nicht wissen wie lange das her ist! :/
Aber egal, dafür war ich jetzt um so überraschter was für tolle Module und Anlagen ich auf der N-Scale-Convention, also dem internationalen Spur-N-Treffen sehen konnte!


Die N-Scale Convention findet im Rahmen des Stuttgarter Messeherbstes statt. Das bedeutet gleichzeitig zur N-Scale-Convention, die im Rahmen der Spielemesse statt findet, finden auch noch andere Messen statt, zu denen man mit dem Ticket ebenfalls Zutritt hat. Man kann sich also auch noch auf einer Kreativ-Messe, der Tiermesse Animal und der Verbrauchermesse Family+Home rumtreiben. Eine Veganerhalle und eine Blasorchesterhalle runden das Angebot ab, sodaß für jeden was dabei sein müsste!
Das aber nur als Hintergrund, mir ging es natürlich in erster Linie um Modelleisenbahn und auch nur darüber werde ich hier berichten.


Die ersten drei Bilder von oben habe ich auf dem Stand von Spur-N-Teile aufgenommen, wo sich auch die Easy-Track-Anlage "Albula" von NOCH befand. Diese sehr schön gestaltete Anlage mit meinem Lieblingsthema "Rhätische Bahn" gefiel mir natürlich besonders gut! Beim Easy-Track System von NOCH handelt es sich um vorgefertigte Trassenbretter für einen bestimmten Gleisplan, die Ausgestaltung kann dann jeder selber übernehmen. Diese Anlage hier war als Kulissenanlage gestaltet mit einer Kulisse als Trennung in der Mitte und einer Vorder- sowie einer Rückseite mit jeweils einem Bahnhof. Das erste Bild zeigt also die eine Seite der Anlage, die anderen beiden die Rückseite. Auch eine gute Idee! 



Weiter ging es mit dem Thema "Rhätische Bahn", jetzt allerdings auf einer Modulanlage im Rahmen der N-Scale-Convention. Es handelt sich zwar auch um die bekannten Fahrzeuge von KATO, allerdings wurden diese Fahrzeuge wirklich auf Schmalspur umgebaut! Die "normalen" Fahrzeuge von KATO und anderen "bescheißen" ja eine wenig beim Maßstab (1:150 statt 1:160), fahren aber auf normalen Spur-N-Gleisen. Mir persönlich macht das auch nichts aus, aber ich würdige durchaus die viele Arbeit die da hinter einem Umbau von den ganzen Fahrzeugen steckt!  


Weiter ging es mit verschiedenen Modulen von unterschiedlichen Vereinen und Personen aus mehreren Ländern. Viele Module waren wahnsinnig detailliert gestaltet! Man muss ja immer bedenken, es handelt sich um Spur N!
Aber lasst einfach die Bilder auf euch wirken. (Durch anklicken kann man sie übrigens vergrößern! ;))




Das nachfolgende Bild ist von einem der schönsten Module, die ich gesehen habe: In einem kleinen Hafen werden offensichtlich gerade Hausboote, die über den Winter an Land waren, zu Wasser gelassen. Da wir selber schön öfter Urlaub auf dem Wasser gemacht haben fand ich diese Szene natürlich besonders toll. Aber auch die Ausgestaltung dieses tollen Moduls mit den eher rustikalen Fabrikszenen und den modernen Hausbooten fand ich Oberklasse. Eine richtig tolle Idee!


Aber auch die weiteren Bilder von Modulen im Rahmen der N-Scale-Convention bestechen durch ihre Details.



So zum Beispiel bei der hier brennenden Lagerhalle, wo offensichtlich gerade noch Nachlöscharbeiten statt finden. Der erste Bagger ist schon da und zieht die Trümmerteile auseinander während die Feuerwehr letzte Glutnester löscht. Der Haufen links dampft aber noch verdächtig, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!


Diese Szene habe ich auf einer Reihe von italienischen Modulen aufgenommen, die allesamt auch richtig toll gestaltet waren.



Natürlich durfte auch eine Mautstation nicht fehlen! Ach wenn da doch immer so wenig los wäre! ;)


Aber auch die römische Vergangenheit kam nicht zu kurz mit einer antiken Ausgrabungsstätte. Natürlich mit Bahnhalt!


Die jetzt folgenden Bilder stammen nicht von Modulen, sondern von einer in sich geschlossenen kleinen Anlage, die mir sehr gut gefallen hat. Das Thema ist halt mein Lieblingsthema "Schweizer Berge". Aber ich fand die Anlage super schön gestaltet und mit vielen Möglichkeiten!





Zum Schluss noch ein Bild aus dem Schaukasten von PIRATA, einem Hersteller aus Italien, der ebenfalls viele Produkte zum Thema "Rhätische Bahn" in Spur N macht:


Zum einen sieht man hier den Arosa-Express, der ja schon für 2023 angekündigt war, nun aber mit ersten Handmustern für den besonderen Panoramawagen der ersten Klasse und den Steuerwagen. Laut Aussage des Vertreters soll der komplette Zug nun im ersten Quartal 2025 kommen. Man darf gespannt sein!
Aber auch die Lokomotiven auf KATO-Basis sehen interessant aus. Hier sticht natürlich vor allem die dunkelgrüne Variante der GE 4/4 II ins Auge. Auch wenn sie hier noch nicht weiter bedruckt war würde ich fast darauf wetten, dass das die 611 Landquart wird, die ja in der Realität ebenfalls 2024 dunkelgrün lackiert wurde und damit ihre Ursprungslackierng wieder erhielt.

Also ihr seht, der Besuch der Messe Stuttgart mit der N-Scale-Convention hat sich für mich sehr gelohnt. Ich konnte tolle Module und Anlagen sehen und hatte eine schöne Zeit. Ich glaube ich hätte da noch Stunden rumlaufen können und hätte immer noch etwas Neues entdeckt. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!