Wer kennt das Problem nicht?
Ich hätte gerne eine tolle Hauptbahn mit langen Zügen und großen Radien, ein Bahnbetriebswerk und einen Hauptbahnhof, außerdem eine Burg, einen Fluss und eine Altstadt mit Marktplatz!
Aber ich habe keinen Platz!
Na und? Seht hier wie das alles zusammen geht...
Dieser ultrakompakte Gleisplan für eine Modelleisenbahnanlage der Spur N vereint alle oben genannten Wünsche. Und das auf einer Fläche von 130 x 85 cm, also kaum größer als ein Couchtisch oder ein kleiner Esstisch.
Da sollte sich doch ein Platz dafür finden lassen, oder?
Vielleicht genau im Tisch? ;)
Dazu bietet der Gleisplan aber auch noch viel Abwechslung durch einen relativ großen Hauptbahnhof mit 5 Durchgangsgleisen und einem Stumpfgleis.
Zusätzliche Abwechslung ist durch das Bahnbetriebswerk (BW) gegeben.
Der zentrale Ringlokschuppen dieser Modelleisenbahn bietet Platz für bis zu sieben Lokomotiven, weitere können auf den zusätzlichen Abstellgleisen abgestellt werden.
Die Hauptstrecke hat einen minimalen Radius R3 von Minitrix und sieht daher auch bei langen Waggons noch gut aus.
Im Untergrund wurde immer mindestens R2 verbaut, bis auf das innere Abstellgleis, das teilweise R1 hat. Da man dieses aber nicht zwingend befahren muss, sehe ich hier kein Problem. Es gibt ja genügend Fahrzeuge die das problemlos können.
Da es keinerlei Steigungen bei diesem Gleisplan gibt bleiben auch sämtliche Probleme mit Loks in diese Richtung aus.
Der Hauptbahnhof ist auf fast allen durchgängigen Gleisen für eine Zuglänge von sechs vierachsigen Reisezugwagen plus Lok ausgelegt. Die inneren beiden Gleise können nur etwas weniger aufnehmen.
Damit ist diese Modelleisenbahn der Spur N auch ideal als Präsentationsanlage für Fahrzeugsammler oder für Messen und Ausstellungen geeignet!
Technische Daten:
Anlagengröße: 130 cm x 85 cm
Spur: N
Gleissystem: Minitrix
Steigungen: keine
Minimaler Radius: R2
Gleisplan:
Stückliste:
Bilder:
Die Altstadt neben dem Bahnhof wird dominiert von der großen Kirche. In einer Seitengasse findet gerade ein Wochenmarkt statt. Der Bahnhofsvorplatz ist großzügig angelegt und bietet auch genügend Platz für Busspuren, Taxistand, etc.
Das Bahnbetriebswerk bietet trotz wenig Fläche ordentlich Abstellmöglichkeiten für Diesel-, E-, oder Dampfloks. Ich habe es hier als Epoche 5 BW ausgestaltet, aber auch ein Dampflok-BW in Epoche 1-3 ist denkbar.
Unter dem Gleisvorfeld befindet sich eine Brücke über einen Einschnitt mit Bachlauf. Das Tal dient der optischen Trennung und tarnt auch geschickt, dass die Gleise alle auf einer Ebene liegen. So wird der Tischplatteneffekt vermieden.
Den Plan habe ich im 3D-Modellbahnstudio V8 mit Minitrix Gleismaterial erstellt.
Da es immer schwierig ist alle Details in Bildern zu fassen habe ich die Anlage auch im dortigen Katalog unter folgender ID veröffentlicht:
F787E40E-CC67-4AF1-B3E4-1EBE12CED545
Hier kann man sich in Ruhe alles anschauen.
Die Anlagen können aber auch ohne Lizenz des 3D-Modellbahnstudios geladen und im Betrieb betrachtet werden. Dazu kann man sich auf der Homepage eine Demoversion, genannt Standard-Version runterladen: https://www.3d-modellbahn.de/download
Danach hat man im Online-Katalog Zugriff auf die Anlagen.
Wie immer gilt: Nachbauen erwünscht! Ich übernehme aber natürlich keine Haftung.