Bahnhof Sneek und Modellbahnmuseum

 

Großer Bahnhof Sneek für viele kleine Bahnhöfe!

Im Juni 2023 besuchten meine Frau und ich den Bahnhof Sneek und das darin untergebrachte Nationale Modellbahnmuseum (Het Nationaal Modelspoor Museum)

Bahnhof Sneek

Doch zuerst einmal zur richtigen Bahn. Wie auch die Bahnhöfe Hindeloopen und Workum liegt der Bahnhof Sneek an der Bahnlinie Leeuwarden - Stavoren, wobei man Sneek quasi als Endstation der Hauptstrecke bezeichnen kann. Zwischen Sneek und Leeuwarden wird teilweise ein dichterer Takt gefahren als auf dem Rest der Strecke, daher enden einige Züge in Sneek. Bis 1968 zweigte in Sneek noch eine Tramlinie nach Bolsward ab, die in Sneek eine eigene Personenhaltestelle hatte. Da die Straßenbahn aber auch mit Normalspur und ohne Oberleitung betrieben wurde, gab es eine Verbindungskurve für den Güterverkehr. Teilweise wurden sogar durchgehende Personenzüge Leeuwarden - Bolsward angeboten.
Die in Sneek als Denkmal aufgestellte Diesellok vom Typ SIK232 erinnert an diese Tramlinie.



Aktuell wird der Bahnhof Sneek gerade renoviert und auch das Bahnhofsvorfeld mit dem Busbahnhof neu gestaltet.




Alle Umläufe werden von der Tochter der Deutschen Bahn Arriva Nederland mit Stadler-Zügen der Baureihe WINK gefahren. Dabei verkehren die Züge zwischen Sneek und Leeuwarden teilweise in Doppeltraktion.




Die dieselelektrischen WINK-Triebwagen werden aktuell mit HVO-Diesel (Diesel aus Pflanzenölen) betrieben, können aber auch auf Wasserstoff- oder rein elektrischen Betrieb umgerüstet werden. Bereits heute führt jeder Triebwagen auf dem Mittelteil einen Stromabnehmer, mit dem die Klimaanlage auch bei abgestelltem Dieselmotor versorgt werden kann. Dies wird aktuell z.B. im Bahnhof Leeuwarden so praktiziert. 


Modellbahn Museum

Direkt im Bahnhofsgebäude ist aktuell auch noch das nationale Modellbahnmuseum untergebracht. Wie wir im Inneren des Museums erfahren haben, soll ein Neubau an anderer Stelle entstehen. Einerseits schade, weil diese Location natürlich perfekt zu einem Modellbahnmuseum passt, andererseits verständlich, weil der vorhandene Platz jetzt schon nicht reicht.

Alle Informationen über Tickets und Öffnungszeiten des Modellbahnmuseums Sneek findet ihr hier:

Im Inneren des Museums werden auf zwei Stockwerken viele Modellbahnanlagen, Dioramen und Einzelstücke aller Baugrößen und Spuren gezeigt. Schwerpunkt sind (natürlich) die Niederlande, aber einige deutsche und andere europäische Anlagen und Fahrzeuge werden gezeigt. Sogar eine komplette Anlage nach amerikanischem Vorbild ist zu sehen. Viele Anlagen sind funktionsfähig und nehmen auf Knopfdruck den Betrieb auf.



Einige der ausgestellten Stücke wurden dem nationalen Modellbahnmuseum vererbt, immer wieder erzählen Bilder von den Erbauern der Anlagen oder Dioramen.


Hier wird z.B. der Eigenbau von Fahrzeugen, die es so nicht zu kaufen gibt, gezeigt.






Diese Anlage hat mir besonders gefallen: In der Baugröße H0 war die riesige Anlage dicht gefüllt mit allerlei Details. Dazu sorgte noch eine ausgefeilte Lichtsteuerung mit Tag-Nacht-Wechsel und sogar einem Gewitter für sich immer wieder verändernde Eindrücke. Warum auf der offensichtlich nach einem deutschen Vorbild gestalteten Anlage allerdings bei der Bahn Linksverkehr herrschte ist mir ein Rätsel!






Immer wieder gibt es auch Themenbereiche wo große Bahn und Modellbahn vermischt werden. So wie hier ein Abteil aus dem Orient-Express mit den passenden Modellen daneben.


Auch für Kinder wird im Modellbahnmuseum Sneek sehr viel geboten! Nicht nur, dass sich sehr viele Anlagen auf Knopfdruck starten lassen, sondern es gibt auch erklärende Dioramen wo die Kinder Funktionen abrufen können oder wie auf der großen Spur-1 Anlage am Eingang, einen Märchenzug mit aufwändig gestalteten Themenwagen. Wer findet die Erbse? :)



Es kommen also nicht nur eingefleischte Modellbahner auf ihre Kosten, sondern es ist für die ganze Familie etwas geboten. Uns  hat der Besuch im nationalen Modellbahnmuseum Sneek jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.