Anfang Oktober besuchten meine Frau, unser Hund Bronco und ich Verwandte bei Halle (Saale).
Nach einem sehr schönen Besuch im dortigen Zoo ergab sich spontan die Möglichkeit noch einen Abstecher an den Hauptbahnhof von Halle zu machen.
Falls ihr euch übrigens auch für den Zoo interessiert könnt ihr hier einen sehr guten Bericht auf dem Blog meiner Frau lesen:
Wir parkten in einer Seitenstraße gegenüber des Betriebswerkes von DB Cargo. Leider fing es zu diesem Zeitpunkt stark an zu regnen. Daher entstanden hier nur ein paar schnelle Bilder.
Sehr schön zu sehen war eine "Ludmilla", wie die Loks der Baureihe 232 genannt werden. 232 908 wurde 1982 in Luhansk (Ukraine) gebaut und an die Deutsche Reichsbahn der DDR ausgeliefert. Hier wartet sie neben ihrer westdeutschen Schwester 218 812 (1973 bei Krupp in Essen gebaut) auf den nächsten Einsatz.
Daneben stand noch 218 824, welche ebenfalls 1973 gebaut wurde, allerdings von Krauss-Maffei in München. Beide 218er gehören heute übrigens DB Fernverkehr (worauf auch die 800er Nummer hindeutet) und werden als Schlepploks für liegengebliebene Fernverkehrszüge eingesetzt.
Die etwas weiter weg stehenden Rangierloks der Baureihen V90 (West) und V100 (Ost) waren wegen des Regens leider nur undeutlich zu erkennen.
Das Betriebswerk befindet sich direkt an der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle, welche ein nettes Motiv an ihrem Dienstgebäude hat:
Danach gingen wir die wenigen Meter zum Hauptbahnhof. Das Bahnhofsgebäude befindet sich in Mittellage zwischen zwei Gleisgruppen. Dadurch ist der Platz vor dem Empfangsgebäude sehr begrenzt und es herrschte ein ziemliches Chaos. Leider wurde das sehr schöne Gebäude gerade renoviert und war daher ziemlich verhüllt:
Direkt unter einer der beiden Gleisgruppen hat auch die Straßenbahn eine Haltestelle, der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) liegt von hier aus gesehen hinter dem Bahnhofsgelände.
Nur von unten erwischten wir noch einen ICE4 (Baureihe 412) welcher gerade aus dem Hauptbahnhof Halle ausfuhr:
Auch im Inneren wurde renoviert, trotzdem fand ich den Hauptbahnhof Halle sehr sauber und gepflegt.
Trotz Sonntag war einiges los:
Da wir nur wenig Zeit hatten entschieden wir uns für eine Seite und tauchten an Gleis 10/11 aus der Gleisunterführung auf.
Hier stand gerade eine Doppeltraktion 1442 bestehend aus 1442 606 und 1442 608 der S-Bahn Mitteldeutschland als S5X nach Zwickau bereit. Sehr schön sieht man hier auch die Bahnsteighalle, welche bis Gleis 11 reicht. Außerhalb der Halle gibt es dann allerdings nicht mal ein Bahnsteigdach als Wetterschutz. In Halle geht offensichtlich nur eine Halle! ;)
An Gleis 12 wartete 146 029 mit drei Doppelstockwagen. Dieser Zug sollte als nächstes als RE30 nach Magdeburg Hbf fahren.
Kurze Zeit später fuhr auf Gleis 11 dann eine Doppeltraktion 1648 (Alstom Coradia LINT 41) von Abellio ein. Dieser wendete am Hauptbahnhof Halle und fuhr später als RE 14 zurück nach Goslar.
An Gleis 13 fuhr derweil eine weitere Doppeltraktion 1442er der S-Bahn Mitteldeutschland ein. Eine Einheit war 1442 170, die andere blieb unerkannt. Beide fuhren später als S5 zurück nach Altenburg über Leipzig Flughafen.
Etwas weiter hinten stand noch 9442 811 der Abellio Mitteldeutschland an Gleis 12. Der fünfteilige Elektrotriebzug aus der Talent2-Reihe wartete noch auf Fahrgäste für die RB25 nach Saalfeld.
Für uns Baden-Württemberger waren die vielen Abellio-Züge durchaus interessant, nachdem Abellio bei uns nach nicht mal zwei Betriebsjahren pleite war und inzwischen wieder komplett verschwunden ist.