Im Oktober 2022 kam es im Bahnhof Nürtingen zu einer interessanten Konstellation von Zügen:
Zum einen wurden nach wie vor zwei Ersatzzüge eingesetzt, die sich aber im Normalfall im Bahnhof Nürtingen nicht begegnen, zum anderen kam es zu einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Nürtingen und Tübingen.
Daher konnte ich beide Ersatzzüge zusammen in Nürtingen erwischen!
Zuerst beobachtete ich aber den ganz normalen Regelverkehr auf der Tälesbahn Nürtingen - Neuffen auf Gleis 3. Heute waren VT445 Alice + VT446 Agnes im Einsatz.
Danach rollte der erste Ersatzzug in Form der Reichsbahngarnitur von Wedler Franz Logistik (WFL) auf Gleis 2 ein. Der Name kommt daher, weil alle Waggons noch der Bauart der Deutschen Reichsbahn der DDR entsprechen, auch wenn sie knapp um die Wende gebaut wurden. Bespannt war dieser, wie in den vergangenen Monaten auch, mit 114 035 der WFL. Gebaut wurde die Maschine 1991 als Fernverkehrslok 112 035, erst später erfolgte die Nachrüstung mit Wendezugsteuerung, Zugzielanzeige, etc. und damit die Umzeichnung zur Baureihe 114. Das an die ursprüngliche Lackierung mit weißem Lätzchen angelehnte Design und die Aufschrift "112 035" sollen wohl an den Ursprungszustand erinnern.
NVR-Nr.: 91 80 6114 035-9 D-WFL
Betreiberbezeichnung: 112 035-1
Eigentümer: Wedler & Franz GbR Lokomotivdienstleistungen, Potsdam
Kurze Zeit erreichte dann auch schon der HVZ-Verstärker in Form eines n-Wagen-Zuges mit Wittenberger Steuerwagen der TRI Train Rental GmbH den Bahnhof Nürtingen.
Dieser wendete heute auf Gleis 1 und fuhr dann eine viertel Stunde später als IRE6 zurück nach Stuttgart Hbf.
Diese Garnitur war mit der gemieteten 111 174 "Elfriede" aus dem Mietpool der DB bespannt, nachdem die lange eingesetzte eigene 110 428 Ende September nach Köln zurück überführt wurde.
Auch die DB folgt hier mit ihrem Design dem Trend die Loks wieder in ihrer Ursprungslackierung zu zeigen, was bei der 1981 gebauten Lok dem damals üblichen Ozeanblau-Beigen Farbschema entspricht.
NVR-Nr.: 91 80 6111 174-9 D-DB
Betreiberbezeichnung: 111 174-9
Eigentümer: DB Regio AG
Fahrzeugnutzer: DB Gebrauchtzug
Bedingt durch die Wendezeit aufgrund der Streckensperrung blieb auch noch genügend Zeit die beiden Steuerwagen nebeneinander abzulichten, bevor sich der TRI-Zug wieder auf den Weg nach Stuttgart machte.
Der freigewordene Platz auf Gleis 1 wurde dann auch umgehend durch 8442 820 zusammen mit 8442 603 eingenommen, welche später als RB18 nach Heilbronn fahren sollten. Daher konnte ich auch noch diese beiden Generationen neben einander abbilden. Ursprünglich war für den HVZ-Verstärker Gleis 3 vorgesehen, so dass ich hoffte alle drei Generationen auf ein Bild zu bekommen, was aber wegen den Abfahrzeiten nicht möglich war. Außerdem liefen zeitgleich auf Gleis 3 auch schon wieder die beiden TW der Tälesbahn aus Neuffen ein, wie man auf dem letzten Bild ganz hinten erkennen kann.
Trotzdem war ich mit der Ausbeute in einer knappen halben Stunde sehr zufrieden!