Dieser recht moderne Bahnhof wurde im Jahre 1983 komplett neu gebaut. Direkt integriert ist links der Busbahnhof. Rechts wurde noch ein großes Wohnhaus angebaut.
Er liegt an der Bahnstrecke Arnhem-Leeuwarden und wird von Intercity-Zügen von Leeuwarden nach Amsterdam und Rotterdam, sowie Sprinterzügen von Leeuwarden nach Zwolle angefahren.
Bahntechnisch verfügt der Bahnhof über zwei Bahnsteiggleise. Von einem zweigt noch ein Überholgleis ab, welches aber keinen Bahnsteig hat. Den Mittelbahnsteig erreicht man über einen schienengleichen Bahnübergang, welcher bei Zugbewegungen durch zwei Schranken gesichert wird.
Wie häufiger in NL ist mir auch hier aufgefallen, dass sich die Schranken erst sehr spät senken. Der einfahrende Zug war vielleicht noch 500m entfernt, als sich die Schranken ohne Vorsignal senkten. Eine Frau wurde so überrascht, dass sie sich im unten zu sehenden Schotterstreifen in Sicherheit bringen musste.
Interessant fand ich auch, dass der Zugang zum Bahnsteig nur mit gültiger Fahrkarte möglich ist. Hier sind Schranken ähnlich wie bei der Londoner Underground verbaut.
Hinter dem Bahnhof gibt es noch einen größeren Fahrradabstellplatz, welcher gut besucht war. Nett finde ich das Kunstwerk aus alten Flügelsignalen. Ob es tatsächlich einmal hier eingesetzte Signale waren, kann ich leider nicht sagen
An diesem Tag konnte ich zwei Zugbewegungen erleben: Hier sieht man den auf Gleis 2 einfahrenden Intercity nach Amsterdam Centraal, welcher aus zwei dreiteiligen Einheiten der Baureihe ICM gebildet wurde. Diese in den 80igern gebauten Züge haben auch den passenden Namen "Koploper" (Kopfläufer). Bis 2005 war es möglich während der Fahrt über Übergänge im Kopf des Fahrzeuges in ein gekoppeltes Fahrzeug zu wechseln. Daher befindet sich der Führerstand über dem Durchgang, was dieser Baureihe ein einzigartiges Aussehen verleiht. Die niederländischen Intercities entsprechen ungefähr der Zuggattung "Regionalexpress" in Deutschland.
In Gegenrichtung verkehrte ein nagelneuer Sprinter Nieuwe Generatie (SNG) von CAF als Sprinter Richtung Leeuwarden. Diese 2017 bis 2022 gebauten Sprinterzüge entsprechen ungefähr den Regionalbahnen in Deutschland.