Agay, Frankreich 2021

 

Im September 2021 nutzte ich einen Urlaub an der Cote d´Azur zu einem Besuch des Haltepunktes Agay an der Bahnstrecke Marseille - Nizza. 
Die Strecke ist mit 1500V DC elektrifiziert, wird im Linksverkehr betrieben und windet sich landschaftlich sehr schön an der Cote d´Azur entlang.

Agay gehört zu St. Raphael und wird selber nur von wenigen Regionalzügen angefahren.
So hielt in der knappen Stunde, in der ich mich am Haltepunkt aufhielt kein Zug in Agay.
Dafür konnte ich ein paar durchfahrende Regional- und Fernverkehrszüge beobachten


Die Bahnanlagen bestehen aus zwei Bahnsteiggleisen mit Außenbahnsteigen und einem schienengleichen Überweg zwischen den Bahnsteigen, welcher bei Annäherung eines Zuges lediglich mittels Lichtsignalen gesichert wird. Eine akustische Warneinrichtung gibt es nicht.





Zuerst kam ein TER, bestehend aus einer Elektrolokomotive der Baureihe BB 22200, einer Mehrsystemlokomotive der SNCF und einem einstöckigen Wendezug mit Alstom-Corail-Steuerwagen aus Richtung Nizza angerollt. Der französische TER entspricht ungefähr dem deutschen Regionalexpress.




Danach konnte ich einen TGV der Baureihe 28600 auf dem Weg nach Nizza erwischen. Die Baureihe 28600 entstand aus älteren Triebköpfen der TGV Réseau (ca. Mitte der 90er gebaut) mit modernen Doppelstockwagen in den Jahren 2006 - 2007. Es handelte sich hier um einen "inOui"-TGV, welche im Gegensatz zu den Ouigo-TGVs die Premiummarke darstellen.  




Kurz darauf kam dann noch in Gegenrichtung ebenfalls ein inOui-TGV der Baureihe TGV Duplex auf dem Weg Richtung Marseille.