Wikipedia: Der Bahnhof Plochingen ist der Bahnhof der
baden-württembergischen Stadt Plochingen und der wichtigste Eisenbahnknoten des
Landkreises Esslingen. Er befindet sich am Streckenkilometer 22,8 der
Filstalbahn sowie am Streckenkilometer 0,0 der Bahnstrecke Plochingen–Immendingen (Neckar-Alb-Bahn)
Im Sommer 2021 war ich um die Mittagszeit mal für eine Dreiviertelstunde in Plochingen. Highlight waren sicher die beiden 218er vor dem IC aus Oberstdorf.
218 429 und 218 459 zogen den IC Richtung Stuttgart Hbf.
Aber auch im Regionalverkehr war einiges los:
Die seit Fahrplanwechsel bestehende Metropol-Express-Linie MEX 16 nach Ulm Hbf wird von GoAhead Baden-Württemberg mit Stadler FLIRT3 gefahren.
Die Linie RE5 verbindet Stuttgart Hbf mit dem Inselbahnhof Lindau über Ulm Hbf und Friedrichshafen. Zu diesem Zeitpunkt musste in Ulm noch auf eine Diesellok umgespannt werden.
Zu diesem Zeitpunkt war 146 211 Richtung Lindau unterwegs, während der Gegenzug mit 146 208 im Community-Design der RAB bespannt war.
Auf der Neckar-Alb-Bahn war Abellio mit 2 Dreiteilern vom Typ Bombardier Talent 2 Richtung Tübingen unterwegs.
In Gegenrichtung war immer noch eine Ersatzgarnitur von WFL im Auftrag von Abellio unterwegs, da immer noch nicht alle Talent 2 Triebzüge geliefert waren. Hier schiebt 114 024 eine vierteilige Doppelstockgarnitur Richtung Stuttgart Hbf.
Abgerundet wurde das Ganze noch von einem Kesselwagenzug der DB Cargo gezogen von 152 096 und einem 13-teiligen (!) ICE 4 in Form des 412 058.
Alles in Allem ganz schön viel los für eine Dreiviertelstunde.
Wenn ihr mehr über den Ersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn erfahren möchtet, dann empfehle ich euch meine komplette Doku-Reihe über die Neckar-Alb-Bahn, beginnend hier.